Deine neue Website


Wie schön, dass Du Dich für eine Zusammenarbeit mit mir interessierst!
Von unserem ersten Gespräch bis zu Deiner fertigen Website sind einige Arbeitsschritte notwendig, die ich Dir hier ausführlich erkläre. Falls Unklarheiten auftauchen, frage mich gern!
Bis zur kompletten Fertigstellung rechne ich mit einem Zeitraum von 6-8 Wochen.

Fragen, über die wir in unserem ausführlichen Gespräch sprechen werden, können sein:

  • Was ist das Ziel Deiner Website? (z.B. Wahrnehmung/Präsenz, Kund*innen akquirieren, Kundenbindung...)
  • Wer ist Deine Zielgruppe?
  • Wie möchtest Du Dich positionieren?
  • Hast Du einen besonderen Wunsch, wie Deine Website heißen soll (URL)?
  • Welche Funktionen wirst Du benötigen? (z.B. Bildgalerie, Kontaktformular, Terminkalender…)
  • Wo kommen die Bilder für die Website her?
  • Gibt es Websites, die Dir besonders gut oder überhaupt nicht gefallen?

Mein Ziel ist es eine digitale Struktur zu erstellen, die uns beiden als Vorlage für die weitere Arbeit dienen wird. Dort kannst Du genau sehen, welche Inhalte wo benötigt werden und ich kann nach dieser Vorgabe die Unterseiten erstellen.

Nachdem Du die Struktur-Vorlage freigegeben hast, gehe ich in die technische Umsetzung. Diese beinhaltet:

  • Einrichtung des Webspace beim Hoster (meine Empfehlung: Serverprofis, ggf. Domain-Umzug),
  • WordPress-Installation,
  • Installation des Premium-Themes Astra
  • Einbindung diverser Plugins (Design, Sicherheit, Backup),
  • Gestaltung Deines eigenen Markenstils (Schriften, Farben, Design)

Du kannst Dich in dieser Zeit zurücklehnen, Deinem Business weiter nachgehen oder parallel schon mit der Bildrecherche beginnen, sollte es Dein Wunsch sein Bilddatenbanken als Quelle zu nutzen.

Zur Vorlage bekommst Du eine erste Ansicht Deiner Startseite, sowie maximal eine Unterseite. Diese besprechen wir ausführlich, eventuelle Änderungen werden von mir umgesetzt. Bis zu drei Design-Entwürfe bekommst Du von mir präsentiert.

Nachdem Du den ersten Design-Entwurf freigegeben hast, geht es an die endgültige Umsetzung Deiner Website. Zu der Startseite kommen nun alle Unterseiten und Extra-Funktionen, die wir im Vorfeld besprochen haben. Dabei beachte ich Vorgaben der OnPage-Suchmaschinenoptimierung (saubere und lesbare URLs, technisch einwandfreier Aufbau, Berücksichtigung der semantische Hierarchie der Überschriften, Berücksichtigung verschiedener Elemente für eine nutzerfreundliche Seitengestaltung). Die Seiten werden zunächst mit Blindtexten und Platzhaltern gefüllt, die später ausgetauscht werden.

Sobald Deine Website fertig aufgebaut ist, gucken wir nochmal gemeinsam drauf, ob wirklich alles umgesetzt wurde, wie Du es Dir vorgestellt hast. Wenn Du die Website freigibst und keine weiteren Änderungen vorgenommen werden müssen, können wir einen Termin für die Schulung vereinbaren. Bei diesem, ca. 2-stündigen Zoom-Call, weise ich Dich ausführlich in das System Deiner neuen Website ein. Du wirst erfahren, wie Du die Seite in Zukunft technisch auf dem neuesten Stand halten und inhaltliche Änderungen vornehmen kannst. Wir sprechen auch darüber, wie es Dir damit geht. Falls Du Dich überfordert fühlst, können wir über einen Wartungsvertrag für Deine Website sprechen.

Nach unserer Einweisung per Zoom kennst Du Dich gut mit Deiner neuen Website aus. Jetzt ist es an der Zeit die Inhalte einzupflegen. Du entscheidest, ob Du das allein übernehmen möchtest oder ob ich das machen soll.

Nachdem die Website mit allen Inhalten befüllt wurde, geht es an die Optimierung der mobilen Ansicht. Dies ist mein Part, Du hast Dir an dieser Stelle eine Pause verdient! 🙂

Als letzten Arbeitsschritt gilt es sichtbar zu werden. Ich stelle den Wartungsmodus aus und nehme alle Einstellungen vor, damit Du von den Google-Bots gefunden werden kannst. Auch eine Indexierung deiner Seite über die Google Search Console gehört dazu. Um den Bekanntheitsgrad Deiner Website zu erhöhen, werde ich sie als Referenz auf der Startseite meiner eigenen Website, sowie auf all meinen Social-Media-Kanälen zeigen.

Über jeden einzelnen Schritt wirst Du jederzeit im Bilde sein, da ich kontinuierlich an Dich berichte. Durch die gemeinschaftliche Arbeit an dem Projekt, wirst Du von Anfang an das Gefühl haben, dass es wirklich DEINE Website ist, die hier entsteht. Ich lege großen Wert darauf, dass Du Dich im Umgang damit wohl und nicht überfordert fühlst. Zwei Dinge kann ich Dir jetzt schon garantieren: ich freue mich sehr auf unsere Zusammenarbeit und – am Ende wirst Du vor Stolz platzen!

Scroll to Top