Baukasten vs. WordPress:

Welches System ist das Richtige für deine Website?

Die Erstellung einer eigenen Website kann eine spannende, aber auch herausfordernde Aufgabe sein. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man seine eigene Online-Präsenz gestalten kann, zwei der beliebtesten Optionen sind Baukastensysteme und WordPress. In diesem Artikel werde ich die Vor- und Nachteile beider Plattformen beleuchten und hoffentlich dabei helfen, eure Entscheidung zu erleichtern.

Baukastensysteme:

Beginnen wir mit den Baukastensystemen. Diese Plattformen bieten oft eine einfache Drag-and-Drop-Funktionalität an, bei der du Elemente auf deiner Website platzieren kannst, ohne Programmierkenntnisse zu besitzen. Sie sind für Anfänger oder Personen mit begrenzter technischer Erfahrung geeignet.

Vorteile von Baukastensystemen:

  1. Benutzerfreundlichkeit: Mit einem Baukastensystem kannst du ohne großen Aufwand eine ansprechende Website erstellen.
  2. Schnelle Einrichtung: Dank vorgefertigter Vorlagen und Designs kannst du schnell deine eigene Website erstellen.
  3. Wartungsfreiheit: Aktualisierungen werden automatisch durchgeführt, sodass du dich nicht um technische Aspekte kümmern musst.

Nachteile von Baukastensystemen:

  1. Eingeschränkte Anpassbarkeit: Da diese Systeme vordefinierte Designs verwenden, kann die individuelle Anpassung begrenzt sein.
  2. Skalierbarkeit: Wenn deine Website wächst und komplexer wird, können Baukastensysteme an ihre Grenzen stoßen.
  3. Kosten: Baukastensysteme sind im Unterhalt wesentlich teurer, als eine selbstgehostete WordPress-Website.

WordPress:

Nun werfen wir einen Blick auf WordPress – das beliebteste Content-Management-System weltweit. Mit WordPress kannst du eine hochgradig professionelle, immer anpassbare Website erstellen und verwalten. Der Website-Aufbau mit WordPress erfordert etwas technisches Know-how, die redaktionelle Arbeit hingegen ist kinderleicht.

Vorteile von WordPress:

  1. Flexibilität: Mit unzähligen Themes und Plugins bietet WordPress nahezu unbegrenzte Möglichkeiten zur Anpassung deiner Website.
  2. Erweiterbarkeit: Es stehen dir zahlreiche Ressourcen zur Verfügung, um deine Website jederzeit unbegrenzt zu erweitern und neue Funktionen hinzuzufügen. Deine WordPress-Website wächst jederzeit mit dir und deinem Business mit!
  3. SEO-Freundlichkeit: WordPress bietet integrierte Tools und Plugins zur Suchmaschinenoptimierung deiner Website. Websites die mit diesem CMS aufgebaut wurden ranken bei Google besser, als Baukasten-Websites.

Nachteile von WordPress:

  1. Lernkurve: Wenn du keinerlei technisches Knowhow hast, kann der Einstieg in WordPress zunächst überwältigend sein.
  2. Wartungsaufwand: Im Gegensatz zu Baukastensystemen musst du dich selbst um Updates kümmern und regelmäßige Backups durchführen oder du vereinbarst einen Wartungsvertrag mit mir.

Fazit

Für die DIY-Umsetzung deiner Website gilt folgendes: Sowohl Baukastensysteme als auch WordPress haben ihre Vor- und Nachteile, aber am Ende kommt es darauf an, welche Bedürfnisse du für deine Website hast. Wenn du nach einer schnellen Lösung ohne viel technischen Aufwand suchst, sind Baukastensysteme möglicherweise die beste Wahl für dich. Wenn jedoch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit für dich wichtig sind und du bereit bist, etwas Zeit in die Lernkurve zu investieren, ist WordPress definitiv eine Plattform, die du in Betracht ziehen solltest.

Eine weitere Möglichkeit ist es, mich mit dem Aufbau deiner Website zu beauftragen – ganz nach deinen Wünschen und eigenen Vorstellungen. Zu jedem meiner Angebote gehört eine Schulung, nach der du dich bestens mit deiner Website auskennst und alle Änderungen und Aktualisierungen selbst vornehmen kannst. Was auch immer deine Wahl sein mag, das Wichtigste ist letztendlich, dass du mit deiner Website zufrieden bist und sie dir ermöglicht, deine Ziele zu erreichen.

Kontaktiere mich gern bei Fragen oder wenn du Hilfe in der Umsetzung benötigst.

Nach oben scrollen