Tipps für deine erste Website

Die Erfahrung, die ich als Webdesignerin […] bis jetzt am häufigsten machte: Auf einem unübersichtlichen Markt verschiedener Website-Anbieter, -Systeme und -Hoster ist es gerade anfangs extrem schwierig, den Durchblick zu bekommen! Orientierung geben der Preis und die Einfachheit der Umsetzung. Darüber landen viele Frauen bei den offensichtlich leicht zu bedienenden Baukasten-Systemen. Davon rate ich ab! Baukasten-Systeme sind technisch nicht unendlich erweiterbar, sollte Ihr Business wachsen und dies auch über Ihre Website sichtbar werden (z.B. durch Implementierung eines Newsletters, Podcasts, Shops). Zudem sind sie mit monatlich relativ hohen Kosten verbunden.

Meine Empfehlung: WordPress von Anfang an!

Gehe hierbei bitte nicht den Weg über WordPress.com, da dieser einem Baukasten-System ähnelt. Verwende die aktuellste Version von WordPress, die du kostenfrei über WordPress.org downloaden kannst, und installiere diese auf dem Webspace bei einem Hoster deiner Wahl. Viele Hoster unterstützen dich hierbei, falls du dich unsicher fühlen solltest. Diese Variante der WordPress-Installation nennt sich „self-hosted“. Das bedeutet: du sparst ca. 140 Euro/Jahr gegenüber einem Baukasten-System UND du allein bist Herrin über deine Website!

Und ja, ich bin ehrlich: Herrin über etwas zu sein, bedeutet auch Verantwortung zu tragen – zum Beispiel für die Wartung der Website oder für das Erlangen technischen Know-hows, solltest du wirklich alles selbst einrichten wollen.

Du hast die Wahl, jemanden dafür zu beauftragen oder dich selbst darum zu kümmern.

In beiden Fällen ist alles umsetzbar, was du dir wünschst! Verbunden mit den sehr geringen monatlichen Kosten, sowie der Unabhängigkeit anderer Anbieter gegenüber bleibt eine self-hosted WordPress-Website für mich die einzige Alternative. Du kannst sie technisch um unendliche Möglichkeiten erweitern oder erweitern lassen. Zum Beispiel um einen Online-Shop und internen Mitgliederbereich für den Verkauf von Online-Kursen – OHNE gängige Abo-Kosten, wie bei den beliebten Kurs-Plattformen üblich.

Die wichtigsten Inhalte deiner Website

Nach der WordPress-Installation kannst du dich den Inhalten Ihrer Website zuwenden. Lasse dich für das Design von einem der unzähligen WordPress-Themes inspirieren, es gibt kostenfreie und Premium-Varianten. Gib deiner Website eine möglichst übersichtliche Struktur, damit sich Besucher*innen gut zurechtfinden. Starte zu Beginn mit dem einfachsten Website-Aufbau:

  • Home
  • Über mich
  • Angebot
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung

Achte auf saubere URLs (www.meinewebsite.de/home, statt: www.meinewebsite.de/38438457843) und die semantisch korrekte Hierarchie von Überschriften (H1-H6). Dies vereinfacht es den Google-Bots, deine Website lesen zu können, ist also positiv in Bezug auf die Darstellung in der Suchmaschine.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Einrichtung deiner ersten Website! Solltest du Fragen, Anmerkungen oder Wünsche haben, schreibe mir gern!

Dieser Artikel erschien erstmals in leicht abgeänderter Form im Blog der Gründerinnenzentrale.

Nach oben scrollen